Teaserbild

Seit Mai ist Jochen Stich unser Ausbildungsbeauftragter im Ortsverband Spandau

Fragen an und Informationen zu Jochen

Jochen ist seit August 1988 ehrenamtlich im THW tätig und hat sich in vielen Bereichen weitergebildet und qualifiziert. Er war Schirrmeister, Zugführer und in verschiedenen Stabsfunktionen tätig. Darüber hinaus hat er auch die Qualifikation als Fachberater und Ausbildungsbeauftragter erworben. Er war zuerst im Ortsverband Spandau, wechselte dann 2010 nach Reinickendorf und ist jetzt seit Juni 2019 wieder in Spandau, worüber wir uns alle freuen.

Wir denken, dass alle Kameraden/innen im Ortsverband interessiert sind, wie Jochen die Funktion des Ausbildungsbeauftragten sieht, wie er diese ausfüllen möchte, wo er seine Schwerpunkte sieht. Auch Verbesserungspotential im Ausbildungsbetrieb und Zusammenarbeit mit den Fachfunktionen ist ein wichtiger Aspekt.

Jochen,

- Wo siehst Du Deine Aufgabenschwerpunkte in den ersten 100 Tagen?

o Organisation der Grundausbildung, dabei besonders die vorgesehenen Ausbilder für diese Aktivität begeistern und das Verständnis wecken, dass deren Handeln von heute die Zukunft definiert. Hiermit wird die Verfügbarkeit der Fachausbilder verbessert.

- Wo siehst Du sofortigen Handlungsbedarf?

o Analyse des Ausbildungsstandes mittels THWin und per Ist / Soll Abgleich die Ausbildungsplanung steuern.

- Wie willst Du die Lehrgangsplanung optimieren?

o Erstellung eines Formblattes zur Ermittlung der Qualifikationsbedürfnisse. Dadurch wird es möglich, flexibel auf Lehrgangsangebote zu reagieren.

- Was ist Dein strategischer Ansatz für die Aus- und Weiterbildung der Helfer/innen?

o Gemeinsam mit den Führungskräften mittel- und langfristige Bedürfnisse ermitteln und potentiellen Helfern/Innen für diese Weiterentwicklungsmöglichkeit zu begeistern, und deren Bereitschaft dafür begleiten und unterstützen. Es muss uns allen klar sein, dass dieses Element ein Schlüssel zum Erfolg ist, denn Qualifikation und Weiterbildung erhöhen die Qualität und Zufriedenheit der Helfer/innen und auch die Bindung an das THW. Wer gerne im THW ist, bleibt auch lange!

Noch ein Hinweis, die Grundausbildung im Ortsverband Spandau startet im September, wenn es die Pandemie Lage zulässt.

Herzlichen Dank für dieses Gespräch und alles Gute für diese herausfordernde Aufgabe.

Danke auch an Sebastian für die Anregung zu diesem Artikel.

Text und Bild: J. Weid / J. Stich


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.