Scheunengroßbrand bei Lanke

Die Fachgruppe Räumen unterstützt die Feuerwehr

Am 14.12.2014 ging eine Scheune nahe der Auffahrt der A 11 mit über 2.000 Ballen Stroh bei Lanke (Gemeinde Wandlitz) in Flammen auf. Über 24 Stunden lang bekämpften die Wehren aus Lanke und Wandlitz den Großbrand. Gegen 22:00 Uhr wurden die Kameraden unserer Fachgruppe Räumen sowie der gleichen Fachgruppe aus Frankfurt (Oder) zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung angefordert, unverzüglich machten sie sich mit ihren Radladern auf den Weg.

Bis zum frühen Morgen räumten sie die Glutnester zum Ablöschen aus der Schadenslage. Die Brandbekämpfung erwies sich als eine große Herausforderung, da das Löschwasser aus dem über 2,5 km entfernten Lanker Obersee zum Brandherd gepumpt werden mußte. Zudem waren sämtliche Dachplatten der erst im letzten Jahr errichteten Scheune auf die Strohballen gestürzt, was die Brandbekämpfung erschwerte.