Schadstoffe bedrohten die Havel

Statt Frankreich - Deutschland gab es THW - Öl Land

Ja, wir hatten Dienst am 7. Juli, dem Tag des EM Halbfinalspiels. Und ehrlich gesagt, so ein wenig hatten wir uns auf einen ruhigen Abend eingerichtet, vielleicht mit der Gelegenheit mal ein Auge auf das Fußballspiel zu werfen. Dann kam es doch anders. Statt Fanklamotten wurden die Einsatzanzüge übergestreift. Denn in einem stillgelegten Industrieareal nahe unserer Unterkunft wurde nach einem Brand ausgelaufenes Öl entdeckt. Die daneben fließende Havel legte ein schnelles Beseitigen nahe.

Unsere sechs eingesetzten Helfer streuten 35 Säcke Bindemittel aus, bevor dann der Abtransport der Schadstoffe erfolgen konnte. Eine Probe der Schadstoffe wurde der zuständigen Polizeidienststelle übergeben.

Um 21.30 war der Einsatz beendet, so dass am Ende doch noch ein Blick auf die zweite Halbzeit geworfen werden konnte, wenn auch mit unerquicklichem Ausgang - aus unserer Sicht.

Bilder und Text: Johannes Weid (Leider erschien dieser Artikel etwas spät, da der Verfasser Urlaub machte!)