Sanitätsdienstausbildung mit dem Deutschen Roten Kreuz

Organisationsübergreifende Übung im Gelände

Am Samstag, den 16.04.2011, setzten der OV Berlin Spandau, der OV Berlin Reinickendorf und der DRK Ortsverein Berlin- Wittenau e.V. seine im Februar des Jahres begonnene Ausbildung im Sanitätsdienst weiter fort.

An insgesamt drei gemeinsamen Wochenenden wurde der Ernstfall geübt, theoretisch und praktisch. An diesem Samstag stand die Abschlußprüfung auf dem Programm.

Im Zeitraum von 09:00 bis 16:00 Uhr wurde auf dem Polizei- Übungsgelände "Fighting- City" erst das theoretische Wissen in Form eines schriftlichen Tests abgefragt. Anschließend gings raus auf das Feld.

Die Prüflinge mussten dann ihr Können anhand mehrerer Fallbeispiele (z. B. hilflose Person mit offenem Armbruch, Suizidversuch, Sonnenstich etc.) an geschminkten Verletztendarstellern beweisen. An der Übungspuppe wurden u. a. die Reanimation, Herz-Lungen-Massage, die künstliche Beatmung und die Defibrilation demonstriert.

Das Erfreuliche am Nachmittag: Alle Kameraden aus Spandau, nämlich Till Enkemann, Thorsten Wendland und Dennis Zedewitz haben die Prüfung erfolgreich bestanden!

Herzlichen Glückwunsch & eine kleine Erinnerung an jeden: Der Ernstfall ist nicht planbar, das geübte Wissen und die richtige Anwendung kann Leben retten!

Text: Dennis Zedewitz (He), Ulfried Walkling (BÖ)/ Fotos: Oliver Klems (DRK)