Retten aus Höhen und Tiefen

Spandauer Helfer*innen üben für den Einsatzfall

Im Einsatz kann es vorkommen, dass verletzte Personen in Gruben oder zerstörten Gebäuden nicht über Leitern gerettet werden können.

Um auch ihnen helfen zu können, sind unsere Fachgruppen Bergung und Ortung mit besonderen Seilen und Gurten ausgestattet.

Da die Handhabung dieser komplexen Ausstattung nicht immer leicht von der Hand geht, sollte und wird regelmäßig mit ihr geübt.

Am 07.03. trafen sich Spandauer Helfer*innen der Fachgruppen Bergung sowie der Ortung und Räumen, um in der Polizeiübungsstadt in Ruhleben das Retten aus Höhen und Tiefen zu üben.

Dazu bedienten sie sich besonderen Behelfskonstruktionen die aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) gebaut wurden. Im Vordergrund der Ausbildung stand dieses Mal die Rettung aus Gebäuden.

Die Helfer*innen nutzten das Auf- und Abseilsystem, um aus verschiedenen Etagen der Übungsgebäude sowohl nach unten als auch wieder hinauf zu gelangen.

Eine gelungene Übung die wieder zeigte, wie wichtig es ist, immer wieder mit unserem Spezialgerät zu üben, um im Ernstfall ausreichend sicher mit dem Material umgehen zu können.

Das angefügte Bild zeigt eine Übung mi dem Einsatzgerüstsystem als Beispiel, da auf dem Polizeigelände nicht fotografiert werden darf.

Text: S. Schreiber

Redaktion: J. Weid