Prüfung Grundausbildung im Ortsverband Charlottenburg-Wilmersdorf

Auch sieben Helferanwärter_Innen vom THW Ortsverband Spandau dabei

Am Samstag stellten sich 40 zukünftige Einsatzkräfte aus verschiedenen Berliner THW Ortsverbänden der Grundausbildungsprüfung.

Immer eine aufregende Veranstaltung, gilt es doch, das über Monate gelernte, unter den aufmerksamen Augen der Prüfer, fehlerfrei abzurufen und zu demonstrieren.

Die wichtige Information zuerst, alle sieben Spandauer_Innen haben mit Bravour bestanden und präsentierten stolz, gemeinsam mit dem Ausbildungsbeauftragten, Ihre Urkunden.

Der lange Tag begann um acht Uhr mit Theorie und dann verschiedene praktische Prüfstationen, wie Umgang mit Leinen, Leiter, Beleuchtung, Pumpen, Trennschleifer, Hydropresse und, und, und….. Ein anspruchsvolles Programm für die zu Prüfenden und auch die Prüfer_Innen. Danke an dieser Stelle für diesen Einsatz,ne denn es sind auch die, die einen großen Teil der Ausbildung begleitet haben. Hier ist besonders erwähnenswert, das unsere Spandauer Helfer Otto und Sean die Qualifikation zum Prüfer Grundausbildung erfüllt haben. Eine tolle Sache, denn nur eine qualitatativ hochwertige Ausbildung ist eine stabile Grundlage für den Dienst im Katastrophenschutz.

Unterbrochen nur von einer Mittagspause dauerte es bis fast 18.00 Uhr, bis alle fertig waren und die Ergebnisse verkündet werden konnten.

Danke an alle Beteiligten aus Spandau und alle anderen die diesen Tag organisiert haben.

Ein besonderer Dank an den Ortsverband Charlottenburg – Wilmersdorf für die Gastfreundschaft.

Ein herzliches Willkommen an alle neuen Einsatzkräfte und wir hoffen auf eine lange und spannende Zusammenarbeit im Dienste der Humanität.

Text: J. Stich/J. Weid

Bilder: J. Stich