OV Spandau - erste Feuerwehrbereitschaft in 2023

Gemeinsam mit den Kameraden aus Steglitz/Zehlendorf

Am 14.01 traten 13 Helfer_Innen des Ortsverbandes Spandau (eine Bergungsgruppe und die Fachgruppe N) zur Feuerwehrbereitschaft an.

Der Ortsverband Steglitz/Zehlendorf unterstützte uns mit einer Gruppe.

Gegen 8.00 Uhr waren die Gruppen einsatzbereit und die ersten Anforderungen ließen nicht lange auf sich warten.

Spannend wurde es, als wir zu einem Einsatz „Stichwort Kleintierrettung“ gerufen wurden. Eine Taube hatte sich in einem Seil verfangen und konnte sich nicht alleine befreien. Mit Hilfe einer nachgeforderten Drehleiter konnte das arme Tier wieder befreit werden und in die Lüfte steigen.

Weitere Einsätze gab es zu den Stichworten „Öl Land“, „Baum droht“ und „Wasserschaden Wohnung“.

Nochmal interessant wurde es, als eine weitere Kleintierrettung anstand. In einer Gartenremise wurde ein verletzter Waschbär vermutet. Als wir das Gelände erkundeten stellte sich heraus, dass der kleine Waschbär offensichtlich nur sein Mittagsschläfchen genießen wollte. Aufgeschreckt trollte er sich ins freie Gelände.

Gegen 18.00 ging ein interessanter Einsatztag zu Ende.

Dank an alle eingesetzten Kräfte.

Text: J. Weid

Bild: OV Spandau