Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr in Gatow

Das THW Spandau liefert Beleuchtung und Strom

Zur planmäßigen Übung fuhren vier Helfer der ersten und zweiten Bergung mit einer Ladebordwand und angehängtem Notstromaggregat (45 kVa ) nach Gatow zur Freiwilligen Feuerwehr. Im Gepäck hatten wir Kabel, Verteiler, Scheinwerfer und diverse Leitungsroller. Unsere Aufgabe war bekannt. In zwei Stunden sind Zelte und Getränkewagen elektrisch zu versorgen und eine Beleuchtungsstrecke aufzubauen.

Auf dem bekannten Osterfeuerplatz hatte die Feuerwehr Gatow schon die Zelte zur Versorgung aufgestellt und die vorbereiteten Holzberge fürs Feuer wateten nur noch auf zahlreichen Besucher. Aber der April macht ja mit dem Wetter was er will! Und so wurden wir gegen 15:00 Uhr von einer starken Regenfront mit Sturmböen überrascht. Viele Hände sicherten die Aufbauten. Ungeachtet des Wetters kamen natürlich wieder viele Besucher zum Osterfeuer 2017, ähnlich wie in den Vorjahren waren es zwischen 7.000 und 9.000 Osterfeuerbegeisterte.

Die Aufrüstung des 28 Jahre alten Stromversorgers mit einer modernen Schutzausstattung (Isolationsüberwachungsrelais) hatte sich gelohnt. Durch die schnelle Meldung der Gerätetechnik im Aggregat konnten fehlerhafte Geräte schnell im aufgebauten Netz gefunden und entfernt werden.

Um 23:45 Uhr war der komplette Rückbau geschafft und wir verlegten zurück nach Spandau in den THW Ortsverband.

Wie immer verlief die Zusammenarbeit mit der FFW Gatow hervorragend und wir konnten Ausbildungsinhalte vertiefen und gleichzeitig Werbung für das THW (Spandau) und das ehrenamtliche Engagement allgemein durchführen.

Danke an alle Helfer, die sich an diesem Ostersamstag zur Verfügung gestellt haben, sicherlich keine Selbstverständlichkeit.

Text: Peter Maaß Bilder: Steven Dransch