Neue Atemschutzgeräteträger für Spandau

Prüfung schwerer Atemschutz

An zwei Wochenenden wurden im Ortsverband Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf insgesamt acht Helfer zu Atemschutzgeräteträgern (AGT) ausgebildet.

Alle Helfer, die aus den Ortsverbänden Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin Reinickendorf und natürlich aus Berlin Spandau antraten, schlossen am letzten Tag die Prüfung erfolgreich ab.

Der AGT- Bereichsausbilder aus Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, Frank Kukuk, überreichte am Sonntag allen erfolgreichen Absolventen die Prüfungsurkunden.

Zu Übungszwecken und auch bei der anschließenden Prüfung galt es einige anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen. So mussten die Helfer unter schwerem Atemschutz Zelte aufbauen, Liegestütze absolvieren und Einsatzszenarien, wie zum Beispiel das Retten von Personen aus unwegsamen Gelände, durchspielen.

Text: Katharina Bosch (BÖ OV Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf), Fotos: Frank Kukuk (AGT- Ausbilder OV Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf)