Nachlese zum Jahrhundertregen im Juni

Helfer des THW OV Spandau in Leegebruch

Nach den anstrengenden Einsätzen am Donnerstag kam dann die Alarmierung zur Unterstützung in Leegebruch, dort war die Ortschaft vom Jahrhundertregen unter Wasser gesetzt worden.

Der Meteorologe des n-tv (Björn Alexander) hatte errechnet, dass an diesem Donnerstag ungefähr 6 mal der Wannsee über Berlin ausgekippt wurde, schaut Euch mal den Wannsee an!!!!!

Wie berichtet brachten die Spandauer das Notstromaggregat zur Einsatzstelle und wurden dann auch gleich noch für die Wasserbeseitigung eingesetzt.

Es galt Schläuche effizient zu verlegen und so viel und schnell wie möglich Wasser weg zu befördern. Nach vielen verlegten Schlauchmetern funktionierte es ganz gut, nun wissen die Kameraden auch, warum es Schlauchstrecke heißt, denn sie waren ganz schön geschlaucht.

Ein herzliches Dankeschön an die Bewohner von Leegebruch die wirklich alles in ihren Kräften stehende taten, um die Einsatzkräfte bei Kräften zu halten. DANKE

Am Anfang der Woche war dann das Schlimmste in Leegebruch überstanden.

Text J.Weid Bilder S. Schreiber/J. Buck