09.11.2017

Motorsägenausbildung Modul A

"Im Grunewald, im Grunewald ist Holza(u)ktion......"

Von Donnerstag 12.10. bis Samstag trafen sich Helfer der Ortsverbände Spandau, Charlottenburg-Wilmersdorf, Lichtenberg und Senftenberg zur Motorsägenausbildung Modul A.
Los ging's mit der Theorie in Wittenau bei der Gesellschaft zur Förderung des Landschafts-, Natur- und Umweltschutzes. Vom Aufbau der Säge bis zu den Werkzeugen zur Standardfälltechnik wurde alles durchgenommen.

Dann ging es, am nächsten Tag, endlich ins Feld, im Grunewald fand sich ausreichend Schulungsmaterial und das eben gelernte konnte kräftig ausprobiert werden.

Fällschnitte, Fällkerben, Seiltechnik und Fallrichtungsbestimmung wurden geübt bis zum Umfallen :-)

Zufrieden und mit entsprechenden Teilnehmerurkunden machten sich die Helfer auf den Heimweg und werden sich dann zum Modul B wieder treffen. Nach Meinung aller Helfer eine gelungene und sehr lehrreiche Veranstaltung.

Text E. Faltin/J. Weid

Bilder E. Faltin 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: