Mit dem alten MB-Kurzhauber zur THW Geländefahrt

Mehrtägige Kraftfahrerausbildung in Havelberg

Hervorragend vorbereitet vom THW Ortsverband Berlin Reinickendorf trafen sich Kraftfahrer von Feuerwehr und THW vom 13.05. bis 17.05.2015 in Havelberg zur Ausbildung.

Die Veranstaltung wurde unterstützt von VOLVO, mit Informationen zur neuesten LKW Technik und vom TÜV zum Thema Verkehrsausbildung.

Das DRK Berlin - Wittenau sorgte – in bekannter hoher Qualität - mit Speisen und Getränken für reibungslosen Betrieb.

Vom THW Ortsverband Spandau fuhren Silvia, Klaus, Jens Christian und Peter nach Havelberg. Von unserem Quartier hatten wir einen beeindruckenden Blick auf das Havelgebiet, es war entspannend einmal so einen Fluss in ruhiger Lage zu sehen, ohne (zu) viel Wasser, blaue Autos und Sandsäcke schleppende Kameraden.

Aber nun das Eigentliche – die Kraftfahrerausbildung……………….

Das Aufstehen konnte noch jeder für sich selbst bestimmen, aber um 7:30 war Frühstückszeit. Ab 8:45 war Antreten und gleichzeitig der Start zur Ausbildung.

Die Theorie am ersten Tag reichte von Absicherungen im Verkehrsraum, die Fahrphysik des LKW im Gelände, der tote Winkel, Neuerungen in der StVO & StVZO sowie das Fahren im Verband. Viele Fragen wurden sofort geklärt, aber jeder konnte den Ausbilder auch persönliche in Anspruch nehmen.

Einfach toll.

Ja so schnell war der erste Tag vorbei. Es sollten noch zwei weitere sehr interessante Tage werden.

Denn nun war sie da, die Stunde für Mensch und Maschine.

So ein MB- 911 Kurzhauber ist schon im Straßenbild sehr selten zu sehen und nun auch noch im Wald auf ausgefahrenen Wegen. Aber auf einmal sind sie da die Hügel und Bergkuppen. Da hilft einem nur noch die Technik. Sperren und Untersetzung einschalten, den Motor drehen lassen und dann? Ja es hat mal wieder geklappt. Der alte Herr 911 hat den Weg mit all seinen Hindernisse geschafft. Solide Technik!

Für die einen ging es ins Gelände und für die anderen auf den Geschicklichkeitsparcours zum Fahrtraining mit LKW und Anhänger - das beliebte Rückwärtsfahren auffrischen.

Für Gemütlichkeit am Abend sorgte nicht nur ein Lagerfeuer bei Temperaturen um ca. 4 Grad. Es war eine mehr als gelungene und lehrreiche Veranstaltung und wir werden noch lange darüber sprechen.

Herzlichen Dank an alle Helfer die viele Stunden in die Vorbereitung steckten und an die, die im Hintergrund für das gute Gelingen sorgten.

P.S. Auf der Heimfahrt nach Berlin kam es noch zu einem „Senioren“treffen der Kurzhauber. Die Freiwillige Feuerwehr aus Wagenitz war mit ihrem LKW zum betanken unterwegs. Text und Foto: Peter Maaß