11.02.2017

MdB Swen Schulz zu Besuch beim OV Spandau

Konstruktive Diskussionsrunde mit unserem Bundestagsabgeordneten

Am letzten Donnerstag hatten wir hohen Besuch im Ortsverband Spandau, MdB Swen Schulz - unser Spandauer Abgeordneter im Bundestage – kam zu einer Diskussionsrunde in unsere Unterkunft. Hr. Schulz ist Mitglied im Haushaltsausschuss des Bundestages und somit auch mitzuständig für die Mittelzuteilung an das THW.

Wie allgemein bekannt, hat ja der Bundestag glücklicherweise einiges an Mittel für das THW freigegeben und in die Planung gestellt, Gelder, die dann auch uns in Spandau helfen werden. Sei es bei Materialbeschaffung oder für neue Technik wie zum Beispiel der neue LKW der im Dezember 2016 geliefert wurde oder auch der Ersatz unseres betagten Radladers. Natürlich sind die Mittel auch für ein zutiefst Spandauer Anliegen, dem Umbau unserer Unterkunft. Denn gerade dieses Thema beschäftigt uns schon (un-) zie(h)mlich lange.

Neben Mitgliedern des Ortsverbandes nahm auch unser Landesbeauftragter, Manfred Metzger, und unser Geschäftsführer, Holger Dalitz, an diesem Gespräch teil.

Natürlich haben wir die allgemeine Lage des THW diskutiert und auch die anstehenden Verbesserungen, die sich aus dem Mittelzufluss ergibt.

Von besonderer Bedeutung für Swen Schulz war dann doch die spezielle Lage in Spandau. Wir schilderten die Planungsfortschritte die beim Umbau gemacht wurden und dass wir nun in der Lage sind, konkrete Bauabschnitte – hier Rückbaumaßnahmen zur Vorbereitung der Sanierung – zeitlich zu definieren. Natürlich wird noch viel ehrenamtlicher Schweiß fließen, aber es geht nun endlich los.

Hr. Schulz bedankte sich für die offene Diskussion und versicherte uns, immer ein offenes Ohr für die Belange des THW zu haben. Eine Fortführung der Diskussion wurde vereinbart und wir werden Hr. Schulz zeitnah über aktuelle Ereignisse informieren.

Text und Bilder Johannes Weid