Kraftfahrerübung in Torgelow

THW-Kraftfahrer üben ihr Können

An der dreitägigen Ausbildung nehmen insgesamt 120 Einsatzkräfte teil. Vom Technischen Hilfswerk (THW) kommen acht Helfer aus Belzig, 15 aus Dessau, 21 aus Berlin Spandau sowie 44 aus Berlin Reinickendorf. Mit dabei sind Freiwillige Feuerwehren aus Friedrichshagen mit sechs und Staaken mit 16 Einsatzkräften. Darüber hinaus wirken zehn Sanitäter des Deutschen Roten Kreuz (DRK) Berlin-Wittenau mit.

Das Training beginnt mit anderthalb Tagen theoretischer Unterrichtsblock. Am Freitag Nachmittag und Samstag folgen die spannenden praktischen Abschnitte: Fahren im Gelände. Dazu bringen die beteiligten Hilfsorganisationen insgesamt 21 Fahrzeuge und sechs Anhänger mit. Die Experten: zwei Rechtsanwälte, zwei Ausbilder des Berliner Fahrlehrerverbandes, ein Beamter der Berliner Polizei sowie elf amtliche Sachverständige/ Prüfer des Technischen Überwachungsvereins (TÜV Rheinland Group).

„Wir sind zum dritten Mal in Torgelow Gast der Bundeswehr"; erklärt Einsatzleiter Stephan Bosek. Der Zugführer aus dem THW Berlin-Reinickendorf dankt der Kommandantur des Truppenübungsplatzes für die großzügige Bereitschaft, kameradschaftlich das weiträumige Areal Organisationen im Katastrophenschutz zur Verfügung zu stellen. Bosek: „In einer Großstadt wie Berlin können wir nicht so ideal Fahren im Gelände üben".

Text: Horst Engelhardt (BÖ)/ Fotos: Ulfried Walkling (BÖ)