Ausbildung für Einsatzkräfte mit Fahrgenehmigung (EmFg) beim THW Ortsverband Spandau

Kolonnenfahren ist nicht so einfach

Wie jedes Jahr hatten wir auch Anfang des Jahres die routinemäßige Unterweisung für EmFg. Bei dieser Ausbildung geht es darum, was sich in der Straßenverkehrsordnung oder unseren Dienstvorschriften ändert, oder ob es Auffälligkeiten im letzten Jahr gab. Im Laufe der Diskussion stellte sich heraus, dass doch viele wenig Erfahrung mit Kolonnenfahrten haben.

Unser Ausbilder Erik reagierte sofort und plante eine entsprechende praktische Übung.

Letzten Donnerstag war es dann soweit, alle Fahrzeuge des Ortsverbandes wurden aus den Garagen geholt, den Vorschriften entsprechend gekennzeichnet und dann stand einer Ausbildungsfahrt nichts mehr im Wege.

Von Spandau ging es über den Berliner Ring Richtung Norden, über den Reinickendorf Abzweig zur Rettungsdienstakademie an der Ruppiner Chaussee, wo ein technischer Halt eingeplant war. Dann wieder über die A111 via Holzhauser Strasse, Bernauer Strasse nach Spandau zurück.

Eine gute Erfahrung für alle beteiligten Einsatzkräfte.

Ein Video der Vorbeifahrt ist auf YouTube unter   https://youtu.be/4Ia_XiLc6wU?si=nLESGpjL2LilIjkQ

PS: Wenn der Link nicht funktioniert, einfach kopieren und bei YouTube einfügen!

Viel Spass beim Anschauen.

Bilder: T.  Sonnenburg

Video: Blaulicht.Filmer.Berlin