Junge Union Spandau beim THW OV Spandau

Die Politik zu Besuch im OV

Am 24. April 2014 besuchten uns Mitglieder der Spandauer Jungen Union und einige Mitglieder des örtlichen Bezirksamtes.

Nach einer Einführung durch den Ortsbeauftragten A. Isler wurden die Besucher durch den Ortsverband geführt.

Die Einheitsführer der jeweiligen Fachgruppen stellten ihre Gruppen und das entsprechende Gerät vor.

Die Fachgruppe Räumen stellte den Radlader vor und erklärte mögliche Einsatzszenarien.Die Fachgruppe Trinkwasseraufbereitung erklärte unsere neue Trinkwasseraufbereitungsanlage, deren technischen Aufbau und Leistungsmöglichkeiten.

Die Fachgruppe Sprengen brachte den Besuchern ihre speziellen Einsatzoptionen nahe.Mit praktischer Ausbildung auf dem Hof, Aufbau des Einsatzgerüstes, stellten sich die Fachgruppen Bergung mit ihrem Gerät vor.

An allen Stationen gab es rege Diskussionen nicht nur über die technische Ausstattung sondern darüber hinaus auch über die besondere Situation der freiwilligen Helfer, deren soziale und finanzielle Absicherung und über die Bundesanstalt THW generell.

Eigentlich war vorgesehen, dass der Besuch etwa 60 – 90 Minuten dauern sollte, aber erst nach 2 Stunden verließen die Besucher wieder unsere Unterkunft. Wir denken, es ist uns gelungen den jungen Politikern den Katastrophenschutz im Allgemeinen und das THW im Speziellen nahe zu bringen. Natürlich hoffen wir, dass die jungen und junggebliebenen Besucher aus der Politik die Belange des THW auf politischer Ebene nachhaltig unterstützen.

Den Helfern und Führungskräften ein spezielles Danke schön für den gezeigten Einsatz neben der regulären Ausbildung.