Warum stehen an einem Sonntagmorgen um 7:30 Uhr 60.000 Plastikbecher am Straußberger Platz? Richtig, weil Berlin-Marathon ist! So war es auch wieder am vergangenen Wochenende. Aus fast allen Bezirken reisten die Junghelfer an, um für 40.000 Marathon-Läufer bei strahlendem Sonnenschein Trinkwasser zu verteilen. Bereits seit einigen Jahres ist es bei uns Tradition den Tag vor dem Berlin-Marathon gemeinsam zu verbringen. In diesem Jahr machten wir uns mit der Jugendgruppe aus Marzahn-Hellersdorf auf den Weg zum Freizeitbad in Fürstenwalde und tobten den gesamten Nachmittag über diverse Wasserrutschen oder durch den Strömungskanal. Total erschöpft ging es dann zurück in unseren Ortsverband, wo unsere Jugendbetreuer leckere Pizza für uns gemacht haben. Im Anschluss ließen wir den Abend langsam ausklingen. Am nächsten Morgen sollten wir schließlich schon um 5:00 Uhr geweckt werden.
Nach einer viel zu kurzen Nacht wurde gemeinsam gefrühstückt und dann fuhren wir auch schon los zum Straußberger Platz, wo uns bereits unser Bezirksjugendleiter Sascha erwartet hat. Voller Vorfreude bereiteten wir alles für die Marathon-Läufer vor und stellten bereits die ersten Becher bereit.
Trotz dieser Vorbereitung kamen wir ordentlich ins Schwitzen, als das Hauptfeld der Läufer unseren Erfrischungspunkt erreicht hatte. Zum Glück fuhren wir danach noch in den "Gasthof zum goldenen M ", wo ihr uns stärken konnten.
Wir freuen uns schon jetzt auf den 40. Berlin-Marathon im kommenden Jahr!
Text und Fotos: Kai Rölecke, Jugendgruppenbetreuer u. Jugendgruppenleiter