12.01.2019

Ja, es geht schon wieder los ...... das neue Jahr

Spandauer Startaktivitäten

Ein kleiner Rückblick, die Feuerwehrbereitschaft in der Silvesternacht verlief erstaunlich ruhig, so dass "nur" die roten und blauen Fahrzeuge blinkend das neue Jahr begrüßten.

Am ersten Januarwochenende startete dann schon die Ausbildung wieder.

 

 

Für unsere Grundausbildungsgruppen stand Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung auf dem Ausbildungsplan. Seit ein paar Jahren kooperieren die Ortsverbände, Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin Reinickendorf und Berlin Spandau bei der Ausbildung. Dieses Mal trafen sich die angehenden Helfer_innen der drei OV's in Reinickendorf.

Für unseren Technischen Zug fand die Ausbildung in der gewohnten Umgebung der Spandauer Liegenschaft statt. Helfer_innen der drei Bergungsgruppen und des Zugtrupps übten die Arbeit mit dem Einsatzgerüstsystem. Nach kurzer Unterweisung, bauten sie den Tag über einen freitragenden Steg und weitere Konstruktionen aus dem EGS Handbuch. Am späten Nachmittag waren die Ausbildungen in Reinickendorf und Spandau beendet und unsere Grundausbildungsgruppe konnte abgeholt werden.

Der erste Samstagsdienst in diesem Jahr wurde mit einem gemeinsamen Grillabend abgeschlossen.

Text: S. Schreiber

Bilder: A. Tempel

Redaktion: J. Weid


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: