Ist das THW Spandau in Herbstferien?

Das fragen sich sicher viele, die neue Berichte auf unserer Website erwarten.

Nein, das THW Spandau ist nicht im Urlaub, ganz im Gegenteil, die vergangenen Wochen waren eigentlich die intensivsten in diesem Jahr, abgesehen von dem Einsatz Simbach vielleicht.

Los ging es mit einer Unterstützung für die Ausbildung von Notärzten, wir stellten unseren Gerätewagen und ermöglichten den Zugang zu “eingeklemmten Verletzten bei Verkehrsunfällen“. Eine spannende Übung mit einem reibungslosen Zusammenspiel der eingesetzten Kräfte. Nicht nur wir vom THW Spandau waren zufrieden sondern auch die Ausbilder der Ärzte.

Der Berlin Marathon stand für unsere Jugend im Fokus. Nein, mitgelaufen sind sie nicht, aber die über 41.000 Läufer wollten versorgt werden, eine Million Becher mit Trinkwasser (= 240.000 Liter!!!), 145.000 Bananen, 80.000 Kekse und so weiter wurden verteilt. Unsere Jugendgruppe war am Verpflegungspunkt Strausberger Platz aktiv. Wie immer eine feuchte und farbenfrohe Veranstaltung.

Dann gab es die Veranstaltung „Bundestag trifft THW“, wir waren mit dem Räumgerät vor Ort, ja, ähnlich wie beim Tag der offenen Tür beim Bundesinnenministerium, und stellten Fahrer für den Shuttle Service. Parallel dazu gab es das THW Forum „ Zurück ääääh …….. Voran, in die Zukunft!“ am Pariser Platz. Viele THW’ler diskutierten eifrig den weiteren Weg des THW.

Und zu guter Letzt gab es noch „Walpurgisfeuer Reloaded“, denn Ende Mai konnte ein Holzstapel in Dallgow-Döberitz nicht abgebrannt werden, nun waren wir wieder vor Ort und arbeiteten mit der örtlichen Feuerwehr zusammen. Leider war das Wetter nicht auf unserer Seite, so dass die Neuauflage der Walpurgisnacht mehr oder weniger im Regen versank.

Zur Kontaktpflege waren auch Stab und Helferverein beim Oktoberfest der Spandauer CDU.

Text: J. Weid / Bilder H. Noack und L. Roelecke