Humor schafft Gemütlichkeit

Weihnachtsfeier im OV Berlin Spandau

Eines vorab: Auch wenn viele dachten, dass es "nur" eine beschauliche Feier werden würde, nun, sie wurden nicht bestätigt.

Wir erinnern uns an die Weihnachtsfeier 2009: Die große Überraschung, angekündigt vom stellv. Landesbeauftragten Ulrich Sodemann, parkt ja bereits seit der SOP 10 (für alle, die die Abkürzung noch immer nicht kennen: SOmmerParty 2010) in der Halle: Der funkelnagelneue Iveco "Das Raumschiff" GKW. Und vielleicht waren viele auch einfach nur genervt von den vielen "Attraktionen" der letzten Monate (Stickwort Griechenland, der Euro) und den damit verbunden Unsicherheiten und wollten einfach auf dem Sofa liegen und mal "janischt mach

". Oder sie tanzten auf mehreren Weihnachtsfeiern gleichzeitig, auch das ist in dieser Jahreszeit legitim. Vielleicht kamen aus diesen Gründen (und anderen) von den rund 80 erwarteten Gästen nur rund 50.

Aber, um es gleich mal vorweg zu nehmen: Die Feier war klasse!

Es gab genug zu essen und zu trinken, die Stimmung war sehr gesellig, und der erste unerwartete Meilenstein, auch für die nächsten Feiern, wurde während der Verleihung der Auszeichnungen gesetzt.

Die Eröffnung der Feier erfolgte gewohnt durch unseren Ortsbeauftragten Axel Isler. Nachfolgend sprach Herr Winfried Haupt, Geschäftsführer der Geschäftsstelle Berlin, und übermittelte die Grußworte des Landesbeauftragten Herrn Manfred Metzger.

Dann betrat Robert F., Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe, die Bühne und was nun folgte war überraschend und einfach sehr herzlich und fröhlich. In seiner ihm eigenen Art kündigte er die Auszeichnung eines Kameraden an, der seine "Dienstbekleidung gerne auf einem Bügel mit in den Einsatz" nähme. Für den Helm gäbe es eine "Helmtragetasche", seine Kaffeetasse trage er an einem Karabinerhaken. Allgemeines Gemurmel, wer war gemeint? Dieser Helfer habe es geschafft, im Einsatz mittels einer Kombination aus Spitz-. Kombi- und Rohrzange das Dreikantprofil eines Aufzugschlüssels zu kopieren und so die Rettung einer im Aufzug eingeschlossenen Person zu beschleunigen. Als das Wort "Kraftfahrer" fiel guckten nun alle gespannt auf Ronald Bogade. Und richtig, Kamerad Ronald Bogade erhielt das Helferzeichen in Gold!

Ähnlich verfuhr nun auch der Gruppenführer der Fachgruppe Trinkwasseraufbereitung, Thomas Lietzke, auch er sprach persönlich und humovoll von "seinem" Helfer Norbert Brockmeier, welcher mit dem THW Ehrenzeichen in Bronze geehrt wurde.

Und, auch der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Ulfried Walkling, wurde durch den stellv. Ortsbeauftragten, Horst Noack,  erst beschrieben und dann benannt...und mit dem THW Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet. Zuvor wurde Ulfried Walkling auch noch für seine 20-jährigeTätigkeit beim THW geehrt.

Das Besondere an dieser Veranstaltung: Bis dato wurde die Laudatio durch den Landesbauftragten oder einen Stellvertreter gehalten. Durch die sehr persönlichen Worte der unmittelbaren Kameraden bekam die Veranstaltung einen sehr schönen intimen Charakter.

Und: Diese Idee war bis zur Umsetzung keine 24 Stunden alt!

Anschließend wurde wieder viel gegessen, getrunken, gelacht  und die Einsätze der letzten Zeit wurde wieder viel größer, dramatischer etc. Also, alles wie gehabt, aber"irgendwie" netter. Vielleicht war das auch nur meine Wahrnehmung, warten wir die nächste Feier ab.

Text und Fotos: Ulfried Walkling (BÖ)