Helferversammlung im THW Ortsverband Spandau

Endlich, nach 2 Jahren, wieder als Präsensveranstaltung

Am Donnerstag, den 16. Juni, trafen sich 50 Helfer_Innen des Ortsverbandes und 2 Gäste, nämlich der Landessprecher Matthias Neumann und einer seiner Stellvertreter Sebastian Paroch, zur Helferversammlung. Die Veranstaltung ist praktisch unsere Betriebsversammlung und konnte, pandemiebedingt, in den letzten Jahren nur eingeschränkt stattfinden.

Zu Beginn informierte uns unser Ortsbeauftragter Ludger über die Zahlen und Fakten.

Im Jahr 2021 leistete der Ortsverband 20.600 Stunden, das sind fast so viele wie vor der Pandemie. Eine beeindruckende Zahl, die auch bedingt war durch viele Einsätze, wie Impfaktion, Ahrtal, Breitscheidplatz, Sturm, Flüchtlingshilfe und dem Scheunenbrand in Rathenow.

Aktuell haben wir 119 Helfer, davon 15 Junghelfer und 20 Frauen. Letzteres ist erwähnenswert, da wir mit diesem Frauenanteil deutlich über dem Bundesdurchschnitt liegen.

Zum Dauerthema Liegenschaft gibt es erfreuliche Neuigkeiten. Die Finanzierungszusage für den Umbau ist im Februar 2022 erteilt worden und im September soll ein aktualisierter Zeitplan vorgelegt werden. Gerade in letzter Zeit hat besonders die Fachgruppe Trinkwasserversorgung viel vorbereitende Arbeiten für den Umbau geleistet, danke dafür.

Die Finanzen für das laufende Jahr sehen bis jetzt recht ordentlich aus, wenn auch der kapitale Motorschaden an unserem Kipper ein dickes Loch in das Budget reißen wird.

Dann berichtete Kai über die Jugendarbeit. Besonders die Jugend war von der Pandemie stark betroffen, da praktisch keine Präsenzveranstaltungen stattfinden konnten. Und online über Monate und Jahre ist anstrengend und irgendwann geht einfach die Phantasie aus. Trotzdem konnten die Junghelfer_Innen bei der Stange gehalten werden und auch für das kommende THW Jugendlager haben wir gemeldet. Danke an unsere Jugendbetreuer Kai und Nicole für diesen Einsatz.

Die Landessprecher informierten dann über ihre Arbeit an der Schnittstelle zwischen Ehrenamt und Landesverband. Sie machten nochmal Werbung für die laufende Helferbefragung und stellten einige Arbeitsschwerpunkte vor, wie zum Beispiel Integration und Verstärkung der Frauenvertretung.

Geehrt wurde Kevin für 10 Jahre THW. Der Ortsverband erhielt eine Ehrenurkunde des Berliner Innensenators für die intensive Mitarbeit in der Pandemie. Alle THW Helfer_Innen bundesweit erhielten die Treue-Medaille für den intensiven Einsatz in den doch schwierigen letzten zwei Jahren.

Ludger informierte dann noch zum Stand der Vorbereitung der 70 Jahr Feier, ja, unser Ortsverband existiert schon so lange!

Damit konnte dann die Versammlung geschlossen werden, abgerundet von leckeren Genüssen vom Grill, danke an Svenja und Florian.

Text und Bilder: J. Weid