Helferversammlung beim THW Spandau

Ebenfalls am Donnerstag den 9. Februar hielten wir unsere Helferversammlung ab, sozusagen die Betriebsversammlung des Ortsverbandes.

Der Ortsbeauftragte Ludger Roelecke stellte die allgemeine Entwicklung des THW Länderverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt vor und zeigte statistische Vergleiche innerhalb unseres Landesverbandes bezüglich Helferstärke, Einsatzbefähigung, Einsatzstunden, Haushaltsmittel, um nur einige zu nennen. Unser Ortsverband befand sich immer im oberen Drittel der Vergleiche, also ein recht gutes Gesamtbild, wenn auch an einigen Stellen noch nachgebessert werden kann. Damit verbunden war ein großes Lob an alle, denn so dastehen können wir nur, wenn alle Ehrenamtlichen, egal ob in Führungspositionen oder als Helfer, an einem „Strick ziehen“.

Natürlich war auch wieder ein wichtiges Thema der Umbau unserer Unterkunft, die Sanierung der Wasserversorgung ist erledigt, die Heizung erneuert und nun können „endlich“ vorbereitende Umbaumaßnahmen beginnen. Einen Zeitplan haben wir, nun geht es los, frei nach Schiller „von der Stirne heiß rinnen muss der Schweiß“! Es wird eine aufregende Zeit.

Abschließend konnte der Zugtrupp den neuen Funkkoffer in Empfang nehmen.

Nach diesen wichtigen und interessanten Informationen konnten noch einige Auszeichnungen an verdiente Helfer vergeben werden. Kamerad J.Buck wurde für 10 jähriges Engagement mit dem Silbernen Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen und dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet. H. Marquardt erhielt für seine 20-jährige Aktivität das Helferzeichen in Gold mit Kranz und Kamerad J. Pinkwart die Urkunde für 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im THW. Zu guter Letzt wurde Kamerad J. Weid für langjähriges und verdienstvolles Engagement für das THW mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

In der folgenden Frage / Antwort Runde konnten Themen, Sorgen, Anregungen angesprochen werden. Hier ist Luft nach oben, sicher eine Frage der Übung, aber einiges wurde zur Sprache gebracht, wie zum Beispiel durchaus einmal ortsverlagerte Ausbildung am Wochenende oder die Durchführung des Treffpunktes OV, und natürlich - ein Dauerbrenner - allgemeine Ordnungsliebe – auch hier ist „Luft nach oben :-)“.

Der Ortsbeauftragte dankte für die rege Teilnahme und es wird in 2018 wieder eine Helferversammlung geben.

Text und Bilder Johannes Weid