Grundausbildungsprüfung unserer Helferanwärter

Am 27. April 2024 fand bei sonnigem Wetter die Grundausbildungsprüfung des THW auf dem Übungsgelände des Ortsverbandes Berlin-Neukölln statt. Insgesamt 44 Berliner Helferanwärterinnen und Helferanwärter stellten sich dieser anspruchsvollen Prüfung, um ihre Einsatzbereitschaft zu erhalten.

Unter der Leitung des Spandauer Ausbildungsbeauftragten Jochen Stich durchliefen die Prüflinge eine Reihe von Herausforderungen, um ihre Fähigkeiten zu zeigen. Sie mussten 40 Theorie-Fragen zu Themen wie der Geschichte des THW, Einsatzgrundsätzen und Unfallverhütungsvorschriften beantworten. Danach galt es, sich an sechs praktischen Stationen zu beweisen, darunter der Umgang mit Schere und Spreizer, dem Pumpen, dem Aufstellen von Leitern und dem Einsatz des Motortrennschleifers.

Sebastian Gold, der Landesbeauftragte für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, freute sich über die erfolgreichen Prüfungsergebnisse und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement.

Die Berliner Ortsverbände Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Marzahn-Hellersorf, Pankow, Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Berlin-Mitte und Berlin Neukölln freuen sich über ihre neuen Einsatzkräfte!

Autor: Yannic Winkler (BÖ des OV Berlin-Neukölln)
Fotograf: Yannic Winkler & Dominic Herold (OV Berlin-Neukölln
Quelle: THW/Yannic Winkler