Auf dem sehr großflächigen Übungsgelände der Berliner Polizei an der Pionierstraße in Berlin-Spandau organisierte der THW Landesverband Berlin-Brandenburg-Sachsen-Anhalt am Samstag für insgesamt 24 Helferanwärter aus acht Berliner Ortsverbänden die THW-Grundausbildungsprüfung.
Aus unserem Ortsverband stellten sich sechs Spandauer Helferanwärter dieser letzten Hürde. Unter den mittlerweile schon üblichen Corona-Hygienebedingungen und einem vorherigen Corona-Test ging es zuerst zur theoretischen Prüfung. Viele Fragen waren zu beantworten zu den verschiedenen Themen der Grundausbildung der vergangenen Monate.
Anschließend durchliefen unsere Prüflinge sechs verschiedene Prüfungsstationen. Dort wurden die handwerklichen Fähigkeiten und Kenntnisse von sachkundigen THW-Prüfern abgenommen. Von der Tauchpumpe über den Trennschleifer bis hin zum "Anleitern" war alles mit dabei.
Am Ende des Tages strahlten fünf neue Spandauer Helfer um die Wette und freuten sich über die bestandene Prüfung. Und mit bester Betreuung nehmen wir auch den NOCH-Helferanwärter zur nächsten Prüfung mit, der einem Teil der Prüfung nicht bestanden hat.
Herzlichen Glückwunsch und willkommen in einem neuen aufregenden "blauen" Lebensabschnitt!
Text u. Fotos: Ulfried Walkling (BÖ)