22.02.2021

Grundausbildung im Ortsverband Spandau

Trotz Pandemie und Einschränkungen lernen unsere neuen Helfer*Innen

Trotz Einschränkungen und Dienst nach Pandemieregeln versuchen wir unseren Neuhelfer*Innen eine Grundausbildung anzubieten. Es wäre doch zu schade, wenn diese Begeisterung für den Dienst im THW nicht umgesetzt werden könnte. Und mit Flexibilität und Rücksicht bei Auszubildenden und Ausbildern*Innen kriegen wir das gemeinsam realisiert.

So trafen sich auch wieder in diesen Tagen die Helfer*Innen der Grundausbildung und lernten das Verhalten an der Einsatzstelle im Theorieblock, da ging es zum Beispiel um Lage, Meldung, Eigensicherung um nur einige Unterthemen zu nennen.

 Im praktischen Teil galt es einen Dreibock zu binden, und mit dem Mehrzweckzug - für Ältere das ist der gute, alte Greifzug - wurden Lasten bewegt. 

Spannende Themen und engagierte Teilnehmer*Innen hatten eine gute Zeit und sind wieder einen Schritt weiter auf dem Weg zum Helfer / Helferin im Katastrophenschutz.

Danke an alle und wir hoffen, es geht mit gleichem Eifer und gleicher Freude weiter.

Text: J. Weid

Bilder: J. Stich


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: