Große Ehre für unseren stellvertretenden Ortsbeauftragten Horst Noack

Bezirksbürgermeister Kleebank zu Gast im Ortsverband Spandau

Horst erhielt die höchste Auszeichnung Spandaus, die goldene Ehrennadel. Diese wird jährlich an maximal 6 Spandauer Bürger_Innen für außerordentliche Verdienste verliehen.

In seiner Ansprache machte Herr Kleebank deutlich, dass diese Auszeichnung natürlich in erster Linie an Horst geht, diese aber auch gleichzeitig eine Anerkennung für das THW Spandau und alle seine ehrenamtlichen Helfer_Innen ist.

In einer sehr persönlichen Laudatio würdigte der Leiter des Spandauer Büro für Ehrenamt, Herr Schneider, den Menschen Horst Noack und seine über 50-jährige Tätigkeit im THW Spandau.

Die Urkunde wurde dann von der Vorsteherin der Bezirksverordneten, Frau Schiller, verlesen und, unter großem Applaus der versammelten Spandauer THW Helfer_Innen, ausgehändigt.

Und dann der große Moment, Herr Kleebank überreichte die Nadel in Form des Turmes der Spandauer Zitadelle.

Wieder unter großem Applaus durfte sich Horst in das goldene Buch Spandaus eintragen.

Nach der Zeremonie, die nur ausnahmsweise in den Räumen des THW Ortsverbandes stattfand, nahm sich der Bürgermeister noch Zeit, den sehr interessierten THW Helfer_Innen die wechselhaften Geschichte Spandaus anhand der Einträge im goldenen Buch zu erläutern.

In entspannter Atmosphäre und mit anregenden Gesprächen endete die Veranstaltung.

Danke an den Bezirk Spandau, der diese Ausnahme möglich machte. Normalerweise wird diese Auszeichnung für alle Empfänger in der Zitadelle verliehen. Eine Ehre, die nebenbei erwähnt 2015 auch unserem Helfer Peter Seller zu Teil wurde.

Text und Bilder: J. Weid