Gern gesehener Besucher beim THW Ortsverband Spandau

Spandauer Bürgermeister Helmut Kleebank war zu Gast

Heute am 4. September besuchte uns unser Bezirksbürgermeister Kleebank. Der stellvertretende Ortsbeauftragte H. Noack und der Beauftrage für Öffentlichkeitsarbeit J. Weid empfingen Herrn Kleebank bei strahlendem Sonnenschein.

Zuerst präsentierten wir unsere technische Ausstattung und Neuerungen seit seinem letzten Besuch und erläuterten die dazu gehörigen Einsatzoptionen. Natürlich waren unsere neuen Fachgruppen Ortung und Notversorgung/Notinstandsetzung ein spannendes Thema wie auch der neue Bagger der Fachgruppe Räumen.

Im nachfolgenden Gespräch, für das sich unser Bezirksbürgermeister viel Zeit nahm, konnten einige Themen vertieft werden. Insbesondere von Interesse waren die Themen Jugendarbeit, Nachwuchs und Ausbildung. Aber auch die spannende Frage, wie denn die ehrenamtlichen Helfer_Innen das Spagat Beruf, Familie und Ehrenamt meistern.

Beeindruckt zeigte sich Herr Kleebank auch als er erfuhr, wieviel Stunden durchschnittlich ein Helfer pro Jahr im THW leistet. Wir reden von über 200 Stunden, also praktisch einem Arbeitsmonat.

Wir diskutierten auch darüber, wie das THW und der Bezirk besser miteinander arbeiten können und vereinbarten weitere Besprechungen mit den Fachabteilungen des Bezirks.

Herr Kleebank betonte ausdrücklich, dass das THW als wichtiger Partner im Bezirk gesehen wird und unsere Dienststelle unabhängig aller Überlegungen am jetzigen Standort gesichert ist.

Mit der klaren Absicht den Austausch aktiv zu verfolgen verabschiedete sich Herr Kleebank nach einer guten Stunde intensiver Diskussion.

Herzlichen Dank für dieses Gespräch und wir freuen uns auf die Fortsetzung.

Text und Bilder: J. Weid