Gemeinsame Ausbildung THW Spandau und DLRG Reinickendorf

Was tun bei 30 ° C im Schatten……………. Natürlich, Arbeiten in und am Wasser

Wir haben ja beim THW viele Rettungsgeräte - aber wer hat schon einmal erlebt, wie es sich anfühlt, wenn sich eine Schwimmweste schlagartig im Wasser aufbläst und den Körper nach oben reißt.

Dieses Erlebnis und mehr war Gegenstand einer gemeinsamen Ausbildung mit der DLRG Station an der Revierförsterei in Tegel.

Am Samstag ( 15.8.) trafen 9 Kameraden aus unserem Ortsverband um 10.00 an der DLRG Station ein. Los ging es mit Theorie und dem allgemeinen Verhalten in/am Wasser. Aber besonders die Temperatur und die pralle Sonne sorgten dafür, dass dann doch recht schnell der praktische Teil begann.

Mit viel Engagement wurden verschiedenen Situationen durchgespielt. Gekrönt wurde die Veranstaltung durch einige „Person über Bord“ Manöver und die entsprechende Personenrettung.

Eine hochinteressante Ausbildungsveranstaltung die mit einem gemeinsamen Essen ihren gelungenen Abschluss fand.

Die Ausbilder und Helfer beider Organisationen waren sich einig, das war eine sehr notwendige und gelungene Veranstaltung und das diese Zusammenarbeit erhalten werden muss.

Text: J. Weid / J. Stich

Bilder: J. Stich


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.