Fortbildung der Fachberater im Landesverband BBSt

Mattias und Horst vom Ortsverband Spandau dabei

Am 24. Juni trafen sich die Fachberater des Landesverbandes in Wasser & Schifffahrtsamt Berlin Außenbezirk Neukölln zu einer Fortbildung.

Die durchweg interessanten Themen – rund ums Wasser – hießen:

Einsatzoptionen an und auf Gewässern

· Einsatzoptionen des THW bei Einsätzen an und auf dem Wasser

· Vorstellung verschiedener Einsatztechnik des THW/ FGr und ihre Einsatzoptionen

· Vorstellung anderer Behörden und Organisationen bei Einsätzen an und auf dem Wasser

Neben den Berliner Fachgruppen

- OV Reinickendorf mit FGr Wassergefahren Typ A und Jetfloat

- OV Neukölln mit FGr Wassergefahren Typ B

- OV Treptow-Köpenick mit Trupp Mobiler- Hochwasser-Pegel

sorgte besonders die Fachgruppe Unterwasserortung des Ortsverbandes Salzwedel für Aufmerksamkeit.

Ein gelungener Tag für alle Beteiligten. Herzlichen Dank an die Organisatoren, für die engagierten Beiträge und an die interessierten Teilnehmer.

Für Interessierte:

Der Fachberater (FaBe) vertritt im Einsatzfall das THW in allen Führungs- und Koordinierungs-Einrichtungen von Bedarfsträgern, insbesondere als Mitglied von KatS-Leitungen, Führungsstäben, technischen Einsatzleitungen, Einsatzleitungen, Einsatzabschnittsleitungen oder Untereinsatzabschnittsleitungen. Der FaBe ist dem Leiter der entsprechenden Führungseinrichtung/Führungsstelle im Einsatz unterstellt. Er berät diesen und die Mitglieder der Führungseinrichtung über die Einsatzmöglichkeiten des THW. Weiterhin leistet er, wie jedes andere Mitglied der Führungseinrichtung, übertragene Arbeiten. Seine Funktion enthält keine Führungsbefugnisse. Der FaBe unterstützt den Ortsverband und speziell den LuK-Stab bei der Einsatzvorbereitung.

Text: J. Weid, Bilder H. Noack