19.09.2011

Flugplatzfest in Gatow 2.0

THW beim Flugplatzfest in Gatow

Am Wochenende wurden die Bewohner der am Flugplatz liegenden Wohnsiedlung von ungewöhnlichen Fluglärm irritiert: rund 44 Flugzeuge der älteren Bauart setzten zur Landung auf dem ehemaligen Militärflughafen in Gatow an, um dem diesjährigen Flugplatzfest einen Besuch abzustatten.

Das taten natürlich auch zahlreiche Besucher aus Berlin und der Umgebung, und sie bekamen vieles zu sehen: Der Reservistenverband der Deutschen Bundeswehr übernahm professionell die Präsentation unserer Armee, viele Oldtimerflugzeuge verschiedener Bauarten zeigten ihren Elan am Himmel und am Boden, es gab mehrere anspruchsvolle Radrennen Berliner Radsportklubs...und natürlich war das THW durch unseren Ortsverband wieder einmal für die Großen und für die Kleinen ein "blauer Hingucker auf dem grün-oliven Rasen.

Eine besondere Attraktion am Samstag war natürlich am Samstag der zweimalige Absprung von Fallschirmjägern der IG Fallschirmjäger n.e.V. aus einer betagten Antonow von 1952!

Und, für die Spandauer Helferinnen und Helfer war es mal wieder ein fröhlicher und kameradschaftliches Wochenende inklusive Übernachtung in den historischen Kasernen des Flugplatzes.

 

Text und Fotos: Ulfried Walkling ()




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: