Flugplatzfest in Berlin-Gatow

Diesmal wurde gerutscht!

Wie jedes Jahr nahm auch unserer Ortsverband wieder am Flugplatzfest der Bundeswehr auf dem Gelände des Flugplatzes Berlin-Gatow teil. Mit dabei waren auch die Berliner Ortsverbände Berlin-Reinickendorf, Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf und Berlin-Zehlendorf.

An den beiden Tagesn des Festes mit rd. 30.000 Besuchern präsentierten die Orstverbände einen Teil ihrer Einsatzmöglichkeiten. Vom Drohneneinsatz über die Feldküche bis zum aufbereiteten Trinkwasser warde den Besuchern die vielen Möglichkeiten des THW zum Angucken und Anfassen vorgeführt. Aber auch der hohe EGS-Turm mit dem Einsatz des Rettungs- u. Abseilgerätes sowie die praktische Anwendung des hydraulischen Rettungsgerätes zum Mitmachen wurden interessiert besucht.

Ein Publikumsmagnet dieses Flugplatzfestes war sicherlich die rd. zehn Meter hohe Riesenrutsche im Gerätekraftwagen-Design.Während des zweitätigen Betriebes riss die Warteschlange von vielen kleinen und einigen großen Besuchern nicht ab. Nach oben klettern und dann wird gerutscht, und das sehr schnell!

Nächstes Jahr steht die Rückgabe des Flugplatzes an die Ludtwaffe im Mittelpunkt des Flugplatzfestes, und auch wir werden sicherlich wieder mit dabei sein.

Text: THW/ Fotos: THW/Ulfried Walkling (BÖ)