Flugplatzfest 2024 in Berlin-Gatow

Sehr beliebt, die große THW-Rutsche.

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit dabei beim Flugplatzfest in Berlin-Gatow, dem wohl größten Familienfest der Bundeswehr in Berlin und Brandenburg.

Zusammen mit den THW-Ortsverbänden Berlin Steglitz-Zehlendorf, Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin-Reinickendorf, Berlin-Neukölln und Erfurt stellten wir in den letzten Jahren auch wieder eine Menge auf die Beine.

Demonstriert wurde bei hochsommerlichen Temperaturen und schönsten Sonnenschein der Einsatz von Aufklärungs-Drohnen des THW-Trupps UL ("Unbemannte Luftfahrtsysteme") und die Fachgruppe Technische Ortung demonstrierte ihre Wärmebildkamera. Die Bergungsgruppe zeigte, wie ein Holz-Steg für unwegsames Gelände gebaut werden kann. Ein Wasserfall war aus dem Einsatz-Gerüstbau-System (EGS) für die heißen Veranstaltungstage entstanden, angetrieben durch Pumpen der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

Ein kleines Video dazu kann sich hier angeschaut werden.

Als besonderen Gast durften wir auch den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Herrn Kai Wegner, begrüßen. Er ließ sich ausführlich die faszinierende Technik und Handhabung der THW-Drohne erklären.

Und, natürlich, ein Hingucker war wieder die große THW-Rutsche, die nicht nur die kleinen Besucher anzog.

Wir freuen uns dann auf das nächste Jahr, und auf Euch!

Text u. Fotos: THW/Ulfried Walkling (BÖ)