Feuerwehrbereitschaft des THW Spandau und THW Steglitz-Zehlendorf

Siebzehn Einsätze wurden erfolgreich durchgeführt

Am Samstag den 29.01.2022 trafen wir uns zur ersten Feuerwehrbereitschaft in 2022. Drei Fahrzeuge, zwei aus Spandau und eines aus Steglitz, wurden im Stadtgebiet verteilt.

Kaum hatten wir uns einsatzbereit gemeldet kam auch schon der erste Auftrag, es handelte sich um einen Treibstoffaustritt.

Dann ging es Schlag auf Schlag, es galt Wasserschäden zu beseitigen, Treibstoffaustritte zu bändigen (oder zu binden), Verkehrshindernisse zu beseitigen, drohende Baumteile zu sichern und einen PKW aus dem Gleisbett der Straßenbahn zu holen.

Die eingesetzten Helfer_Innen hatten nur wenig Zeit zu verschnaufen.

Es war wieder eine erfolgreiche Einsatzbereitschaft und wir konnten ein breites Spektrum der Einsätze unter dem Stichwort Technische Hilfeleistung bewältigen.

Dank an die eingesetzten Helfer_Innen, die wieder einen Sonnabend für diese wichtige Aufgabe geopfert haben. Aber erfahrungsgemäß hat es allen Spaß gemacht und gezeigt, wie gut die ehrenamtlichen Helfer_Innen des Technischen Hilfswerks ausgebildet sind.

Danke auch für die gute Zusammenarbeit mit der Berliner Feuerwehr.

Bilder: S. Kleinicke

Text: J. Weid