Feuerwehrbereitschaft am 2. Oktober

12 Helfer_Innen aus Spandau und Steglitz-Zehlendorf im Einsatz

Am Sonnabend war es wieder soweit und Spandauer Helfer_Innen standen bereit, im Stadtgebiet zu helfen.

Dieser Tag wurde dann doch ein ganz besonderer, mit zwei Einsätzen, die selbst erfahrenen THWlern wirklich zu denken gaben. Und wir unterstützen diese speziellen Dienste schon einige Jahrzehnte.

Innerhalb von nur acht Stunden wurden wir zweimal zu den Kaulsdorfer Seen gerufen. Unbekannte hatten dort Fahrzeuge im Uferbereich stehen lassen, oder muss man sagen - einfach mal entsorgt?

Unsere Einsatzkräfte erhielten für diesen Bergungseinsatz Unterstützung von der Fachgruppe Räumen aus Tempelhof-Schöneberg, die mit ihrem Radlader dazu kam.

Dazu muss man wissen, dass diese Gegend ein ausgewiesenes Landschaftsschutzgebiet ist und auch ein Trinkwasserschutzgebiet, denn die Kaulsdorfer Seen sind die Quelle für das Kaulsdorfer Wasserwerk, das schon über 100 Jahre in Betrieb ist.

Denn eingesetzten Kräften gelang die Bergung ohne größeren Flurschaden anzurichten. Auch die Kontamination des Wassers konnte verhindert werden.

Herzlichen Dank an die Helfer_Innen die wieder zeigen konnten, wir sind da wenn wir gebraucht werden.

Text: J. Weid

Fotos: Sean