Feuer in Pankow

THW Berlin Spandau unterstützt die Berliner Feuerwehr

Die Berliner Feuerwehr war bereits seit dem frühen Morgen mit der Brandbekämpfung in einer rd. 2.500 m² großen Lagerhalle für Baumischabfälle in der Prenzlauer Allee 101 beschäftigt, als der Ortsverband Berlin Spandau gegen 18:00 Uhr zur Unterstützung der Ablöscharbeiten angefordert wurde. Da sich bereits die Löscharbeiten des Großbrandes infolge der sehr starken Rauchentwicklung als gefährlich erwiesen (im Laufe des Löscheinsatzes wurden insgesamt acht Personen, darunter ein Feuerwehrmann, verletzt), wurden neben dem Zugtrupp und dem Radlader der Fachgruppe Räumen auch insgesamt vier Atemschutzgeräteträger zur Sicherung der Ablöscharbeiten und der Arbeiten des Radladers angefordert.  Der Radlader des OV Berlin Spandau trug, in Zusammenarbeit mit zwei weiteren Radladern der Ortsverbände Pankow und Tempelhof- Schöneberg,  bis in die frühen Morgenstunden die bis zu sieben Meter hohe Bauschutthalde ab, damit diese von der Feuerwehr außerhalb der Lagerhalle abgelöscht werden konnte. Insgesamt waren zur Bekämpfung des innerstädtischen Großbrandes über 140 Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr, des THW und verschiedener Sanitätsdienste im Schichtbetrieb im Einsatz.

Fotos: Daniel Wallstaff (TrFü)/ Text: Ulfried Walkling (BÖ)