Fachgruppe Trinkwasserversorgung in Kaulsdorf

Viertägige Übung mit unserer Trinkwasseraufbereitungsanlage

Am Mittwoch vor "Vatertag" war es wieder soweit. Die Kameraden unserer Fachgruppe Trinkwasserversorgung kamen in den Ortsverband, um die Trinkwasseraufbereitungsanlage - immerhin 20 Tonnen Material - zu verladen. Am Donnerstag ging es dann zum Wasserwerk Kaulsdorf, zuerst wurde die Elektroprüfung der Geräte abgeschlossen, danke an die Prüfer. Dann ging es an den Aufbau.

Es ist ja so ein wenig das Problem dieser wunderbaren Anlage, wir brauchen immer viel Zeit um diese in Betrieb zu nehmen. Aber am Freitag lief alles zur Zufriedenheit.

Auch 4 Mitarbeiter der polnischen Feuerwehr waren zu Besuch und haben sich die Anlage erklären lassen.

Eine Besonderheit war auch, dass uns die Firma Palfinger einen fernsteuerbaren Gabelstapler probeweise zur Verfügung stellte, dieser hat die Ladearbeiten doch deutlich vereinfacht. Bald werden wir so ein Gerät in Spandau haben.

Die ganze Übung wird noch bis Sonntag dauern, ein ausführlicher Bericht folgt dann.

Danke an die Kameraden die sich die Zeit nehmen und viel Erfolg bis Sonntag.

Für Interessierte: Das Wasserwerk Kaulsdorf ging vor 101 Jahren - im Jahre 1916 - in Betrieb, als mehrschiffiger Industriebau sicher eine Besonderheit. Mehrere Umbauten und Modernisierungen hat das Werk erlebt. Seit 1980 steht das Wasserwerk unter Denkmalschutz. Heute fördern die Wasserwerker in Kaulsdorf 30.000 Kubikmeter / Tag aus 16 Tiefbrunnen. (Quelle: Berliner Wasserbetriebe)

Text und Bild: J. Weid