Fachgruppe Räumen des THW Spandau im Einsatz

Anforderung zu einem Lagerhallenbrand in Rathenow

Am Freitag den 11. März erreichte uns eine Einsatzanfrage für unsere Fachgruppe Räumen. Wir sollten den Einsatz an der brennenden Lagerhalle unterstützen.

Sofort begannen unsere Helfer_Innen damit, den Bagger und seine umfangreichen Zusatzgeräte zu verladen, so dass wir gegen 22.00 einsatzbereit waren.

Am nächsten Morgen fuhren dann Erik und Reinhard nach Rathenow.

In der brennenden Lagerhalle befanden sich große Mengen an Stroh, Gerste und landwirtschaftlichen Geräten.

Nach Ankunft und Einweisung konnten wir mit unserem Bagger Zufahrtswege freiräumen und so die anderen Einsatzkräfte effektiv unterstützen.

Nach Mitternacht wurde unser Baggerfahrer durch einen Kameraden aus Tempelhof-Schöneberg abgelöst und konnte sich etwas zur Ruhe begeben, bevor dann in den frühen Morgenstunden des Sonntags die Rückfahrt begann.

Nach über 24 Stunden konnte dann der Einsatz beendet werden.

Herzlichen Dank an die eingesetzten Helfer und besonders auch an die Helfer_Innen anderer Gruppen, die am Freitag eifrig mitgeholfen haben, das Gerät einsatzbereit zu machen.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte des THW Rathenow und Spandau, der Freiwilligen Feuerwehr Rathenow und der Privatfirmen an der Einsatzstelle hervorragend klappte.

Text: E. Borchardt/J. Weid

Bilder: E. Borchardt