Fachgruppe Räumen des OV Spandau in Burg (Spreewald)

Abbau einer Notbrücke

THW-Kräfte bauten am Wochenende eine Notbrücke am Stillen Fließ in Burg (Spreewald) zurück, die nach einem Unwetter 2021 in Amtshilfe entstanden war. Die THW-Kräfte transportierten die Teile der Bailey-Brücke wieder nach Berlin. Diese gehören zur Fachgruppe Brückenbau Berlin Mitte.

Von Freitagmorgen bis Samstagabend demontierten 43 THW-Kräfte aus acht Ortsverbänden die für eine vorübergehende Zuwegung zur Verfügung gestellte Brückenkonstruktion.

Für das schnelle Abbauen und Aufladen der schweren Teile setzte das THW Fürstenwalde seinen Lkw mit Ladekran, einen Bagger vom THW Berlin Spandau und einen Radlader vom THW Cottbus ein. Das THW Cottbus führte die Einsatzstelle, an der auch Kräfte vom THW Forst (Abbauarbeiten mit Kräften der Bergungsgruppe) und THW Seelow (Verpflegung der Kräfte) mitwirkten.

Mit dem Kipper und Anhänger transportierten THW-Kräfte aus Berlin Marzahn-Hellersdorf die Teile zurück zum Ortsverband Berlin Mitte. Dort entluden THW-Kräfte aus Pankow das Material mit dem Ladekran. Die Brückenteile werden nun gesäubert, überprüft und für weitere Einsätze eingelagert.

Danke an Max Löcher, THW Cottbus für die Bilder und den Text.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.