Fachgruppe Räumen des OV Spandau bei Übung der SEEWA (Schnelle Einsatz Einheit Wasser Ausland)

Das bewährte Team Spandau mit Unterstützung aus Cottbus im Einsatz

Vom 1. Juli bis 5. Juli fuhr die Fachgruppe Räumen zu einer Übung der SEEWA die vom OV Luckenwalde auf Anforderung der Landesverbände HH, MV und SH organisiert wurde.

Es war eine sehr umfangreiche Übung, die von Einheiten des THW, Zoll, Bundespolizei, DRK, Bundeswehr Reservistenverein, Automobilclub Jessen und dem Verein Garnisonsgeschichte Jüterborg St. Barbara unterstützt wurde.

Die Aufgabenstellung reichte von Wegbereitung, Aufbau der Einsatzszenarien bis zu Transport- und Logistikunterstützung.

Wieder einmal konnte die Fachgruppe Räumen ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen und bei dieser Übung umfangreiche Hilfe anbieten, nämlich mit dem BRmG, dem Tieflader und Kipper.

Der Übungsinhalt - Einsatz der SEEWA in einem Krisengebiet - war sehr realitätsnah dargestellt und beinhaltete viele Komponenten von Zollkontrolle bis Verkehrsunfall, aber auch spezielle Situationen eines Krisengebietes – wie zum Beispiel „Bevölkerung die um Hilfe bittet“. Szenarien, die im „normalen“ Alltag eher nicht vorkommen. Insofern war es für alle Beteiligten eine lehrreiche und spannende Zeit, die nicht mit Überraschungen geizte.

Ganz schön geschlaucht, aber hochzufrieden wurde diese Übung am 5. Juli mit der Rückkehr nach Spandau beendet.

Text und Bilder Johannes Weid und Lutz Meissner