Fachgruppe Räumen beim Bundesministerium des Innern

Spandauer Helfer beim Tag der offenen Tür

Die Fachgruppe Räumen unseres Ortsverbandes war am Wochenende vom 27.8. bis 28.8. mit dabei beim Tag der offenen Tür im Bundesinnenministerium. Wir stellten das Bergungsräumgerät mit Anbauteilen vor. Es waren sonnige und heiße Tage, aber trotz viel Schweiß waren jeden Tag 4 Helfer vor Ort und haben den zahlreichen Besuchern das Gerät und natürlich das THW näher gebracht. Hohen Besuch gab es auch, der Bundesminister des Inneren, Hr. Thomas de Maiziére, besuchte unsere Kameraden und ließ es sich nicht nehmen, das Gerät einmal selbst mit der Fernbedienung zu bewegen. Aufgabe war es, eine an der Schaufel befestigte Stange in ein Rohr einzuführen. Aber auch der Präsident des THW Hr. A, Brömme kam an unserer Show vorbei. Für die eingesetzten Kameraden ein heißes aber spannendes Wochenende.

Ein besonderer Dank an die Polizeidirektion 3 (Kruppstraße) die uns eine Parkmöglichkeit zur Verfügung stellte. So konnten wir unser Gespann dort unterstellen und sparten uns eine weitere Überführungsfahrt. 

Text: J. Weid / L. Meissner, Bilder L. Meissner / E. Borchardt


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.