Fachausbildung Motorkettensäge beim THW Spandau

Drei Ausbilder und elf Helfer trafen sich am letzten Samstag

Der Tag war in drei Teilen organisiert.

Los ging es vormittags erst einmal mit der Theorie zur Motorkettensäge. Dazu gehören die Unfallverhütungsvorschrift (UVV), die Schutzausstattung (Schnittschutzhose, Handschuhe, Helm mit Visier und Gehörschutz), das Verhalten mit der Säge, deren Pflege und Sicherheitseinrichtungen. Ein umfangreiches Paket.

Nach der Mittagspause wurde rotierend an 2 Stationen gearbeitet.

Station zwei war die praktische Sägeausbildung, dazu wurde Bauholz geschnitten und für potentielle Einsatzmaßnahmen zugerichtet.

Die dritte Station war dann Pflege der Säge, Reinigung und natürlich das Schärfen der Ketten.

Am Ende wurden noch alle Spuren auf unserem Gelände beseitigt.

Eine spannende und wichtige Ausbildungsveranstaltung, denn die Motorkettensäge ist doch ein oft genutztes Werkzeug im Einsatz.

Danke an die Ausbilder, die Helfer und natürlich unserer Versorgungsmannschaft.

Text: O. Müller/J. Weid

Bilder: O. Müller