Erster Einsatz für das THW Spandau

Fachgruppe Räumen bei Brand einer Lagerhalle in Potsdam

Am 2. Januar 2023 morgens um 2.53 Uhr erreichte uns ein Einsatzauftrag für die Fachgruppe Räumen. In Potsdam brannte eine Lagerhalle.

Pinki, Quentin und Erik unterstützt von Reini bereiteten die Einsatzbereitschaft vor und dann fuhren die Helfer zur Einsatzstelle. In Babelsberg war schon eine Räumgruppe aus Tempelhof-Schöneberg aktiv. Gemeinsam wurden dann, unter Leitung der örtlichen Feuerwehr, die gestellten Aufgaben erledigt. Das Zusammenspiel der beiden Räumgruppen klappte sehr gut. Um 15.00 Uhr war unsere Räumgruppe wieder im Ortsverband zurück.

Aber schon am nächsten Tag um 9.00 Uhr kam eine erneute Einsatzanfrage, wir sollten die Polizei und den Gutachter bei der Brandursachenermittlung unterstützen. Also hieß es wieder Gerät verladen und auf nach Potsdam.

Dort unterstützen wir die Brandermittler und Gutachter durch beräumen der Einsatzstelle. Gegen 16.00 konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Für beide Einsätze gab es großes Lob von der Einsatzleitung, besonders auch für die professionelle Zusammenarbeit der Fachgruppen, aber auch für die Unterstützung der Brandermittlung.

Herzlichen Dank an alle eingesetzten Helfer und auch an die, die im Hintergrund unterstützten.

Ein gelungener Start in das Jahr 2023.

Text/Bilder: Erik Borchardt

Redaktion: J. Weid