Erste Hilfe Ausbildung im THW Ortsverband Spandau

Von Eigenschutz bis Beatmung stand alles auf dem Plan

Für alle THW Helfer_Innen ist eine Erste Hilfe Ausbildung obligatorisch für die Einsatzbereitschaft und diese Fähigkeit muss auch regelmäßig aufgefrischt werden. So auch am letzten Wochenende.

Unter der fachkundigen Anleitung von Bianca, einer Erste Hilfe Ausbilderin vom Roten Kreuz Kreisverband Spandau, wurden fleißig viele notwendige Handgriffe geübt. Von einfachen Verbänden bis Einsatz des Defibrillators spannten sich die Themen.

Immer wieder streute die Ausbilderin Szenen ein, die eine sofortige Aufmerksamkeit erforderten, so dass bei Kopfplatzwunden, Verstauchungen oder Anfällen nahezu reale Situationen entstanden.

Am Ende dieses langen Tages waren sich alle Teilnehmer_Innen einig, dass dies eine wertvolle und wichtige Ausbildung ist und drückten die Hoffnung aus, dass Bianca auch das nächste Mal wieder zur Verfügung steht.

Abgerundet wurde der Tag durch die hervorragende Betreuung durch unsere Küchencrew, Jessi und Svenja, die nicht nur Getränke bereitstellten, sondern auch mit einem leckeren Chili con Carne für die notwendige Energie sorgten.

Danke an alle Mitwirkenden und Unterstützende!

Text und Bilder: J.Weid