Erste Hilfe

Ausbildung im Ortsverband Spandau unter Pandemie-Bedingungen

Am 8. und 9. Mai begrüßten wir Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Kreisverband Spandau zur Durchführung einer Erste-Hilfe-Ausbildung.

Vor Beginn wurden natürlich alle Teilnehmer getestet, um eventuelle Risiken zu minimieren.

Mit dem notwendigen Abstand und der erforderlichen Begeisterung ging es dann zuerst um die Theorie. Dabei ging es beispielsweise um Eigenschutz und Absicherung.

Im praktischen Teil waren Wundversorgung, lebensrettende Sofortmaßnahmen, Umgang mit Brüchen, Gelenkverletzungen und vieles mehr Gegenstand von Diskussion und viel Übung.

Natürlich wurde das Gelernte auch gleich praktisch umgesetzt und die angelegten Verbände zeigten auch Kreativität.

Jeweils am Ende des langen Tages konnten alle Teilnehmer die Lehrgangsbescheinigung entgegen nehmen.

Danke an die Mitarbeiter Drescher und Bindig des DRK Spandau und die fleißigen Unterstützer aus dem THW Ortsverband Spandau, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen konnte diese notwendige Ausbildung erfolgreich durchgeführt werden.

Text: J. Weid

Bilder: J. Stich / H. Noack


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.