Ereignisreicher April Endspurt beim Ortsverband Spandau

Prüfung Grundausbildung - Walpurgisnacht - Gerätepflege

Der April endete doch sehr aktiv in unserem Ortsverband.

Zwei Helfer unserer Grundausbildungsgruppe haben erfolgreich die Prüfung bestanden und sind jetzt einsatzbereite Helfer. Erfreulich dabei, einer der Prüflinge kommt aus unserer eigenen Jugendgruppe! Wir wünschen Kevin und Lea viel Erfolg und Freude beim THW.

Sechs Helfer machten sich auf, um die Freiwillige Feuerwehr Dallgow bei der Walpurgisnacht "unter Strom zu setzen" und das Fest zu erleuchten. Wie immer mußte etwas improvisiert werden, aber am Ende stand ein gelungener Einsatz, zumindest was den technischen Teil angeht. Beim Versuch, den besten Grillstand zu küren, kamen wir trotz multipler Versuchsreihen zu keinem schlüssigen Endergebnis. Die heiße Schlacht endete aus unserer Sicht unentschieden, aber lecker.

Die Zeit der Feuerwehrbereitschaft nutzten einige Helfer um unser EGS zu kennzeichnen, so dass es einfach zugeordnet werden kann. Auch wurden alle Teile sorgfältig auf eventuelle Schäden untersucht. Unser EGS (Einsatzgerüstsystem) besteht aus vier Sätzen und gehört zur Ausstattung der 1. Bergungsgruppe 1. Wir hoffen, dass wir in naher Zukunft dieses Gerät fest auf einem Hänger verlasten können, um im Einsatzfall zeitraubendes Verladen zu vermeiden.

Herzlichen Dank an all die aktiven Helfer.

Fotos und Texte: S. Dransch, F. Ebbert, S. Schreiber

Redaktion: J. Weid