Einsatzkräfte des Ortsverbandes Spandau bei großer Übung

Spannende Aufgaben waren zu bewältigen

Am frühen Morgen des 8. März 2024 verlegte der Technische Zug des Ortsverbandes mit fünf Fahrzeugen, einem Anhänger und 20 Einsatzkräften auf das Übungsgelände des Ortsverbandes Neukölln.

Das Übungsszenario hieß: Gasexplosion auf einem Industriegelände in Neukölln.

Nach Ankunft wurde die Erkundung gestartet und die Führungsstelle, ein Bereitstellungsraum sowie eine provisorische Verletztensammelstelle eingerichtet.

Danach wurden folgende Einsatzlagen bearbeitet:

• Errichten einer Wasserüberquerung mittels Leitersteg
  • Untersuchung des Wassers auf mögliche Kontamination
  • Erkundung eines teileingestürzten Gebäudes
  • Zugangssicherung über eine Betonplatte
  • Retten aus Trümmern inklusive Ortungsgeräte
  • Rettung aus Höhen
  • Transport der Geretteten zur Verletztensammelstelle

Alle Aufgaben konnten, mit einigen spontanen Einlagen, souverän erledigt werden.

Ein wichtiges Element eine solchen Einsatzübung ist auch die Erfahrung wie steht es um den Einsatzzustand unserer Geräte und wie agieren Einsatzkräfte in wechselnden Lagen.

Für beide Elemente konnten wichtige Einzelheiten erkannt werden, die im Nachgang zur Übung dann aufgegriffen und optimiert werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieser komplexen Übung mitgeholfen haben und natürlich auch an die Kameraden aus Neukölln, die uns ihr Übungsgelände zur Verfügung stellten.

Text und Bilder: J. Weid