Einsatzauftrag für unsere Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWAA)

Fachgruppe Trinkwasseraufbereitung (TW) verlegt nach Bayern

Als hätten wir es geahnt, noch Mitte Mai übte unsere Fachgruppe TW den Aufbau und Betrieb unserer Trinkwasseraufbereitungsanlage und heute, ca. 4 Wochen später, verlegen wir die Anlage samt Mannschaft nach Bayern. Dort soll in der besonders vom Unwetter betroffenen Gemeinde Simbach die Wasserversorgung für die Bevölkerung sichergestellt werden. Zwei Anlagen laufen dort bereits, eine dritte, nämlich die vom THW Berlin Spandau, wird noch benötigt.

Der Auftrag kam am Sonntagabend und seit Montag wird die Mannschaft zusammengetrommelt, die Arbeitgeber informiert und die Verladung vieler Tonnen Material vorbereitet. Unterstützende Transportkapazität bekommen wir vom Ortsverband Friedrichshain/Kreuzberg die eine Ladebordwand bereitstellen. Am Dienstag um 6 Uhr morgens liefen die Verladearbeiten an, wir hoffen, dass die erste Einheit gegen 13.00 vom Hof fahren kann.

Aber noch laufen die schweißtreibenden Arbeiten bei hochsommerlichen Temperaturen. Die Anlage wird von 17 Helfern begleitet, eine Hälfte stellt die Fachgruppe TW, die andere Hälfte kommt aus den Bergungs-und Räumgruppen, wie immer wird es eine reibungslose Zusammenarbeit geben. Nicht zu vergessen, zwei Kraftfahrer aus Friedrichshain/Kreuzberg und einen Helfer Logistik aus Treptow/Köpenick haben wir auch dabei.

Gute Reise liebe Kameraden und kommt gesund wieder.

Text und Fotos: J. Weid