29.01.2023

Einsatz für den Spandauer Zugtrupp und die Fachgruppe Räumen

Lagerhallenbrand in der Tabbertstrasse

Am 28.01.2023 kam es in den frühen Morgenstunden zu einem Großbrand in der Tabbertstraße in Oberschöneweide, Berlin. Die Lagerhalle eines Parkettherstellers stand auf etwa 2000 Quadratmetern in Brand.

Die eingeleitete Brandbekämpfung der Berliner Feuerwehr unterstützte das Technische Hilfswerk mit dem Zugtrupp (Führungseinheit) und einem Bagger der Fachgruppe Räumen aus dem Ortsverband Spandau, um Brandschutt zu beseitigen und Zugänge zum Brandherd zu schaffen, indem die Hallenwände geöffnet werden. Das Feuer war am Nachmittag unter Kontrolle.

Dann ging es noch um die Bekämpfung von Glutnestern in größeren Haufen von Holzwerkstoffen.

Die Fachgruppen Wassergefahren und Ölschadensbekämpfung aus dem Ortsverband Lichtenberg legten Sorbent- und Festkörpersperren in die Spree, um in das Gewässer laufendes kontaminiertes Löschwasser aufzufangen bzw. einzudämmen.

Ab 15 Uhr wurden die Kräfte zudem durch den Ortsverband Tempelhof-Schöneberg mit einer weiteren Fachgruppe Räumen und deren Radlader unterstützt. Mit Fortdauern des Einsatzes in die Abendstunden wurden weiter Einsatzkräfte vor Ort ausgetauscht, so ging die Führungseinheit (Zugtrupp) aus dem Ortsverband Berlin Treptow-Köpenick in den Einsatz.

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr wurden weiter die Außenwände der Halle geöffnet, um ein Löschen der in der Halle gehäuften Holzteile zu ermöglichen. Zudem mussten die dabei anfallenden Trümmerteile beräumt werden, um weiterhin einen Zugang zur Einsatzstelle zu gewährleisten.

Insgesamt waren 39 Helfende im Einsatz.

Einsatzende war am späten Abend, danke an alle eingesetzten Einsatzkräfte.

Bilder/Text: Pablo Grimm, THW OV Treptow-Köpenick, danke dafür!

Zusatzbild: Michael Schulze, OV Spandau

Redaktion: J. Weid


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.