Einsatz für den Ortsverband Spandau

Ausleuchtung bei Kirchenbrand in Spandau

Schon seit gestern (24.9.) brennt die Jeremia Kirche am Burbacher Weg in Spandau.

Gestern Abend wurden wir von der Berliner Feuerwehr zur Unterstützung gerufen, um die Einsatzstelle auszuleuchten. Unsere Fachgruppe N machte sich umgehend, unter der Leitung von Gerald, auf den Weg. Verladen hatten wir alles was Stativ, Kabel und Leuchtmittel hatte und natürlich unser 50 kVA Aggregat. Unterstützung erhielt die Fachgruppe vom Zugtrupp und auch unser Zugführer kam dazu.

Am Einsatzort waren bis zu 100 Feuerwehrleute im Einsatz. Wir waren mit insgesamt neun Helfern im Einsatz, dazu kamen noch Helfer die Logistikunterstützung fuhren. Zur Verstärkung unserer Leuchtkapazitäten holten wir noch zwei Power-Moons aus Reinickendorf. So konnten wir die großflächige Einsatzstelle ausreichend ausleuchten.

Heute früh wurde das THW Brandenburg/Havel nachalarmiert, das mit dem Teleskoplader helfen sollte, das Dach der Kirche abzutragen.

Die Einsatzstelle wurde an die Kameraden vom THW Brandenburg übergeben.

Unsere Helfer waren bis heute (25.9.) Morgen um ca. 8.45 vor Ort

Die Berliner Feuerwehr zollte höchsten Respekt für unsere Einsatzkräfte und ihr professionelles Handeln.

Freundlicherweise spendierte der naheliegende Aldi Markt auch noch Frühstücks-Croissants für die Einsatzkräfte, danke dafür.

Müde aber zufrieden konnte der Einsatz dann gegen 10.00 heute beendet werden.

Bild und Text: J. Weid/T. Wendland