Eine intensive Woche liegt hinter unseren Einsatzkräften

Viele Veranstaltungen und Einsätze musste der Ortsverband Spandau stemmen

Die letzte Juni-Woche hatte es in sich.

Unsere Jugendgruppe war beim Tag des Bevölkerungsschutzes in Potsdam und hat die Jugendarbeit des THW präsentiert. Neben vielen Besucherinnen und Besuchern konnte sich auch viel Prominenz ein Bild vom Können der Jugendlichen machen. Frau Bundesinnenministerin Faeser, Herr Ministerpräsident Woidke und unser (damaliger) THW Präsident Friedsam besuchten den Stand und waren beeindruckt.

Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung baute die Trinkwasserentnahmestellen zurück, die für die Special Olympic Games aufgebaut wurden.

Und dann waren noch zwei Einsatzgruppen unterwegs, um Schäden, die durch das Sturmtief Lambert entstanden waren zu beseitigen.

Zur Abrundung hatten wir dann am Samstag noch eine Feuerwehrbereitschaft. Wir stellten drei Fahrzeuge und der Ortsverband Steglitz/Zehlendorf auch ein Fahrzeug. Insgesamt waren 31 Einsatzkräfte unterwegs und haben 16 Einsätze abgearbeitet. Es handelte sich um ein breites Spektrum von Tierrettung, Baum droht, Bauteile drohen, Wasserschaden und eingesperrte Personen. Alle Einsätze konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Danke an alle Einsatzkräfte und auch an Svenja und Ludger für die kulinarische Unterstützung.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Wilhelmstadtfestes, bei dem wir schon traditionell dabei sind. Wie immer erfreute sich das Entenangeln großer Beliebtheit und auch unser Bezirksbürgermeister Herr Bewig besuchte uns. Dazu gab es ein spannendes Treffen von drei Helfergenerationen aus unserem Ortsverband mit dem Namen Peter.

Wir danken allen Beteiligten für dieses großartige Engagement in dieser turbulenten Woche.

Text: J. Weid / K. Rölecke/ M. Opitz

Bilder: Von viele Helfern und Helferinnen des Ortsverbandes Spandau, danke auch dafür